TV1903 e.V.
Home Aktuelles Vorstand Historie Termine Abteilungen Dokumente Galerie Kontakte

DTB Pluspunkt Gesundheit

„ Rücken fit – Mach mit - Pilates Mattenprogramm - Flexibar “

Die jeweiligen Kurse sind unter "Aktuelles" aufgeführt

Rückenbeschwerden, Rückenschmerzen?

Leider kennen mehr als drei Viertel aller Bundesbürger dieses Problem nur allzu gut. Eine veränderte Umwelt mit sich stetig verirngernden Bewegungsanforderungen ist zwar die wohl entscheidende, aber nicht alleinige Ursache dafür. Die Problematik ist komplex, Auswege scheint es oft nicht zu geben. Die Wirbelsäule wird zunehmend mehr zur Schwachstelle des menschlichen Bewegungsapperates.

Die Wirbelsäule stellt das zentrale Organ dar, welches dem Menschen zur Aufrichtung verholfen hat. Damit hat sie ihm viele Möglichkeiten gegeben, aber auch zahlreiche Funktionen übernommen, Verglichen mit einigen Bauklötzen und Schwämmen, die man abwechselnd aufeinander stapelt, ist die aus Wirbelkörpern und Bandscheiben bestehende Wirbelsäule in der Lage, eine hohe Beweglichkeit bei gleichzeitiger statischer Haltbarkeit einzugehen. So kann sich die Wirbelsäule beugen und strecken, sie kann sich überstrecken und sie kann sich drehen, verschieben und zur Seite neigen –einzeln jede Bewegung für sich, sowie verschiedene Kombinationen aus diesen Bewegungsmöglichkeiten

Funktionieren die Muskeln, so kann auch die Wirbelsäule all ihre Aufgaben erfüllen. Doch gerade die Muskeln neigen bei Bewegungsmangel dazu entweder abzuschlaffen oder zu verkürzen. Passiert das in zunehmenden Maß, können sie die Gelenke und damit die Wirbelsäule nicht mehr schützen. Es kommt dann zu sogenannten Fehlbelastungen und Überbelastungen. Schmerzen sind eine Folge davon.

Damit euch so was nicht passiert bieten wir auch im Frühjahr wieder das o.a Kursprogramm